Bitte nutze in jedem Fall den Einsendeweg, um den der Arbeitgeber in seiner Stellenanzeige bittet. Wenn um Bewerbung via Online-Bewerbungsformular gebeten wird, bitte keine Unterlagen per Post zusenden.
Wichtig! Bei Online-Bewerbungen verschickst Du die Dateien ausschliesslich als PDF-Dokumente. So vermeidet man unschöne Formatierungsverschiebungen. Bei Dokumenten die unterzeichnet werden müssen (z.B. Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben), solltest Du das Dokument erst ausdrucken, unterzeichnen und dann wieder einscannen (PDF-Format). Alternativ kannst Du eine eingescannte Unterschrift verwenden. Achte bei der Erstellung des PDF-Formats auf eine hohe Qualität.
Bei der Online-Bewerbung kommt es vor allem auf den Stil an, der sich an einem normalen Geschäftsbrief orientieren sollte. Viele machen den Fehler und wählen einen zu lockeren Umgangston. Achte deshalb auf eine seriöse Ausdrucksweise und vermeide Smileys oder E-Mail-Adressen wie z.B. hotgirl@xxx.ch.
Empfehlenswert ist auch, deine Kontaktdaten in einer Signatur am Ende der E-Mail anzugeben. Weiter muss aus der Betreffzeile eindeutig hervorgehen, um was es sich bei der E-Mail handelt. Schreibe deshalb nicht nur, dass es sich um eine Bewerbung handelt, sondern auch, auf welche Lehrstelle Du dich bewirbst.
Gerade bei E-Mail-Verkehr kann es immer mal wieder vorkommen, dass die Mail aus diversen Gründen beim Empfänger nicht ankommt oder ungelesen bleibt. Frage ruhig nach. Solltest Du nach zwei Wochen noch keine Reaktion auf die Bewerbung bekommen haben, sollten Du dich nicht scheuen, telefonisch nachzuhaken.
Arbeitswelt Innerrhoden 2019